Alpine Resort Sportalm
13.12.2024
20.12.2024
Home / Die Sportalm / News / Exklusvie Radtipps à la Sportalm
11.04.2024

Rennrad, Mountainbike oder E-Bike?

Im Pitztal erwarten Sie Trails für jede Bike-Art!

Wer sein Rad liebt, der … unternimmt spannende Touren! Und wir haben die passenden Tipps für jede Bike-Art.

Das Pitztal ist ein Eldorado für alle leidenschaftlichen Radfahrer, denn es hält nicht nur gemütliche Genusstouren, sondern auch herausfordernde Trails bereit – und zwar für Rennräder, Mountainbikes und E-Bikes gleichermaßen. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Touren für jedes Terrain vor.

Rennradtouren: Alle, die gern über glatten, harten Asphalt oder anderweitig befestigte Straßen brettern, sollten sich ein Rennrad schnappen. Es hat schmale Reifen, einen aerodynamischen Fahrradrahmen und einen geraden Lenker – damit ist es besonders leicht und elegant, sodass Sie schnell und effizient fahren können.
Eine besonders lohnende Rennradtouren ist jene auf die Pillerhöhe und den Kaunertaler Gletscher (3 000 Höhenmeter und 133,4 km).

Mountainbike bzw. Gravelbike: Es eignet sich bestens für alle, die dem Verkehr entkommen und durch die Natur radeln möchten – felsige Singletracks und schlammige Trails sind dank der breiten, griffigen Reifen und der guten Federung kein Problem.
Beliebte Touren mit dem Mountainbike sind jene zur Venetalm und aufs Kreuzhoch (2 143 Höhenmeter und 37,3 km) oder jene auf die Augsburger Hütte (1 319 Höhenmeter und 95,9 km).

E-Bike: Wer die wunderbaren Trails und Pfade erleben, die Touren aber nicht zu anstrengend gestalten möchte, kann auf ein E-Mountainbike zurückgreifen. Es unterstützt das Treten mit einem kleinen Motor und erhöht so den Fahrspaß – und die Geschwindigkeit.
Empfehlenswerte E-Bike-Touren sind die Tour von Wildermieming nach Pfunds (1 541 Höhenmeter und 76,6 km) oder die kürzere Route von St. Leonhard auf die Arzler Alm (910 Höhenmeter und 16,2 km) und eventuell weiter auf die Tiefentalalm.

Leidenschaftlichen Radlern und Mountainbikern ist im Pitztal also so einiges geboten. Die Belohnung nach einer ausgedehnten Tour unter der Frühlingssonne: wohltuende Entspannung im Naturpark SPA und ein stärkendes Abendessen, das die Sinne verführt.