Schritt für Schritt durchs Winterwunderland
2 Wandertipps, die Sie begeistern werden
Im schneesicheren Pitztal, am Fuß des Gletscherskigebiets, haben Sie im Winter unzählige powervolle Schneeschuhwanderungen zur Auswahl.
Stapfen Sie durch den zauberhaften Pitztaler Wald und genießen Sie die wohltuende Stille, unterbrochen nur vom rhythmischen Knirschen unter Ihren Winterschuhen. Atmen Sie die kalte Winterluft tief ein und spüren Sie, wie Ihr Kopf mit jedem Atemzug klarer und ruhiger wird. Hier schöpfen Sie neue Kraft und laden Ihre Energiereserven wieder auf.
Wir stellen Ihnen hier unsere 2 liebsten Schneeschuhwanderungen vor:
Tour zur Tiefentalalm
9,3 km | 498 Höhenmeter | 3:45 Stunden
Diese Wanderung beginnt und endet bei der Bushaltestelle Scheibe/Piösmes auf etwa 1 382 Metern (8,5 km vom Alpine Resort Sportalm entfernt). Erst wandern Sie in sanftem Anstieg durch den Pirchlwald oberhalb von St. Leonhard, anschließend in Serpentinen und über den Gschwandbach bis zur Tiefentalalm auf 1 880 Metern. Zurück geht es über denselben Weg.
Achtung: Die Alm ist im Winter geschlossen und empfängt Sie erst im Sommer 2025 wieder!
Wanderung zur Ludwigsburger Hütte
7,1 km | 608 Höhenmeter | 3:30 Stunden
Start- und Endpunkt dieser Wanderung ist die Bushaltestelle Zaunhof Grüble (15 km von der Sportalm entfernt) auf ca. 1 327 Metern. Von der Bushaltestelle aus wandern Sie zuerst eben über den Zaunhoferbach am nördlichen Geigenkamm, dann in einigen Kurven durch eine wildromantische Winterlandschaft in die Höhe, queren den Bach dabei erneut zweimal und erreichen anschließend die Ludwigsburger Hütte auf 1 935 Metern. Zurück geht es über denselben Weg.
Achtung: Auch diese Alm ist im Winter geschlossen.
Sie wünschen sich weitere Touren und Tipps zum Schneeschuhwandern im Pitztal? Gern begleitet Sie Martins Bruder Seppi bei Ihrer nächsten Schneeschuhwanderung im Pitztal und zeigt Ihnen unsere Gegend so von ihrer schönsten, teils verborgenen Seite. Auch für einen Scherz, Geschichten und Fun Facts rund ums Pitztal ist Seppi immer zu haben – und sorgt damit bei Alt und Jung für gute Laune!