Vorbei ist die Sommerfrische, …
… ab in den warmen Stall!
„Der Summer ist aus, i muaß obi ins Tol“, ist das Motto des traditionellen Almabtriebs in Jerzens im Pitztal.
Und zwar sind es die Weidetiere, die nach einigen Monaten der Sommerfrische auf der Alm wieder runter ins Tal getrieben werden. Kühe, Schafen, Ziege und Esel werden am zweiten Septemberwochenende – in diesem Jahr also am 7. September – in einem großen Umzug ins Tal geführt. Dabei sind sie kunstvoll mit Blumenkronen und Glocken geschmückt und schon von Weitem hörbar. Die Bauern schmücken das Vieh so auffällig, um sich für den guten, ertragreichen Sommer zu bedanken, für die gute Heuernte und die Stärke und Gesundheit der Tiere. Und um für einen nicht zu harten Winter zu bitten.
Los geht das Fest um 11.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Jerzens mit dem Bauernmarkt, auf dem allerlei lokale Produkte angeboten werden. Gegen 14.00 Uhr, wenn die Tiere dann erst einmal im Tal sind, wird gefeiert. Live-Musik sorgt für gute Stimmung, die traditionellen Schuhplattler zeigen, wie fest und rhythmisch sie auf ihre Schenkel klatschen können, und dann feiern und tanzen alle ausgelassen, Jung und Alt. Selbstverständlich gibt es auch Herzhaftes vom Grill, zum Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr, und Getränke. Für Kinder werden in Pitzi’s Kinderclub eigene Kinderspiele geboten, um sie gekonnt zu unterhalten.
Jerzens liegt eine halbe Autostunde von der Sportalm entfernt, auf einer Sonnenterrasse zwischen 1 100 und 1 450 Metern am Fuß des Ski- und Wandergebiets Hochzeiger. Es ist als einstiges Bergbauerndorf bekannt und wacht über das vordere Pitztal. Unterhalb des Dorfs erstreckte sich vor vielen Jahren das höchstgelegene Maisanbaugebiet Tirols. Davon zeugt noch eine historische Getreidemühle. Erreichbar ist Jerzens mit dem Auto, mit dem Bus oder mit der Bahn.
Erleben Sie diese uralte Tiroler Tradition hautnah und feiern Sie ausgelassen mit den Einheimischen, die Sie ganz natürlich in ihre Gemeinschaft aufnehmen – typische Tiroler Gastfreundschaft eben!