Loipenpow(d)er im Pitztal
Die besten Langlauftipps
Langlaufen im Pitztal – drei Wörter, die nicht besser zusammenpassen könnten. Warum? Das lesen Sie hier.
Über 70 Kilometer lang ist das Loipennetz im gesamten Pitztal. Das bedeutet: endloser Langlaufspaß für starke Momente mit der ganzen Familie, schonende Schwünge und gesunde Bewegung.
Besonders beliebt bei Langlauffans, die ihren Urlaub in der Sportalm verbringen, ist das Langlaufzentrum am Pitztaler Gletscher, hoch oben auf 2 740 Metern. Es befindet sich in der Nähe der Mittelbergbahn. Hier gibt es meistens von Oktober bis Mai perfekte Loipenverhältnisse in Kombination mit einer spektakulären Aussicht auf die Tiroler Bergwelt. Wenn Sie erst mal mit der Gletscherseebahn oben angekommen sind, stehen Ihnen 6 Kilometer Höhenloipen offen, davon 3 km im klassischen Stil und 3 km fürs Skating.
Auf der Höhenloipe am Rifflsee tauchen Sie beim Langlaufen in die tiefverschneite Natur ein und nehmen die einzigartige Atmosphäre tief in sich auf. Und genau deshalb wird der Langlauf auch immer beliebter, gilt er doch als sanfter, aber doch effektiver Wintersport, bei dem Sie der Kraft der Natur ganz nah sind. Gleiten Sie auf 5 km für den klassischen Stil und 5 km fürs Skating durch die Winterlandschaft.
Wer nicht so hoch hinaus möchte, den erwartet die genüssliche Talloipe im Innerpitztal, die von Mandarfen entlang des Pitzbachs führt. Sie ist für alle geeignet, die einfache bis mittelschwere Touren suchen, und misst eine Gesamtlänge von 21 Kilometern – auf dieser Loipe können Sie sich also mit der ganzen Familie nach Lust und Laune austoben! Die Talloipe ist meist von Ende November bis März oder April befahrbar, je nach Schneelage.
Wer diese Loipen schon durchprobiert hat oder auch im restlichen Teil Tirols langlaufen möchte, sollte dem Kaunertal einen Besuch abstatten. 10 Loipen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und für unterschiedliche Ansprüche warten hier darauf, von Ihnen befahren zu werden – und auch die Langlaufregion Gachenblick hält einiges bereit!